Pakistans letzte Leoparden
Umwelt & Natur in Pakistan

 

Tiger in Pakistan

Name:Königstiger
(Panthera tigris tigris)
Verbreitung:Tropischer Trockenwald / Fuße des Himalaya / Flusswälder des Punjab & Sindh
Gewicht:180 - 300 kg
Status:ausgestorben
Populations-Trend:-

Der Tiger ist in Pakistan im 20. Jahrhundert ausgestorben (1906).

Tiger

Tiger - Sikander Malik 2006

Es ist sicher, dass der Königstiger oder indische Tiger (Panthera tigris tigris) im heutigen Pakistan vorgekommen ist.

Weiterhin kann spekuliert werden, ob im äußersten Westen des Landes möglicherweise auch die Unterart des Kaspitigers (Panthera tigris virgata) vorgekommen sein könnte.

Im Folgenden finden Sie eine Aufzählung von Tigervorkommen in Pakistan aus Britischen Jahrbüchern aus der Kolonialzeit. Mit Hilfe dieser kann das Verbreitungsgebiet des Tigers in Pakistan teilweise rekonstruiert werden:

Mianwali gazatteer 1915:

Im Gebiet der Khisor Hügel zwischen Isa Khel und Bilot, aber bereits ausgestorben

Dera Ismail Khan district 1883-84:

In den letzten 5 Jahren wurden 2 Tiger getötet

Tiger befanden sich bis ca. 1850 nur wenige Km von Dera Ismail Khan entfernt miles of Dera Ismail Khan

Rawalpindi 1893/94 (einschließlich Attock):

Tiger waren vor 30 Jahren nicht selten im Murree-Gebirge Auch im Dschungl am Jhelum Fluss waren sie häufig

Bannu district:

Es gab Tiger bis in die späten 1880er

Muzaffargarh district 1929:

Es gab Tiger in den dichten Dschungeln am Indus. Diese sind aber seit 1879 verschwunden.

Hazara district 1883/84:

In den letzten 5 Jahren wurden für die Tötung von 16 Tigern und 43 Leoparden Belohnungen ausgezahlt.

D I Khan, Haripur & Khanpur bis in die 1850er.

Außerdem gibt es Berichte darüber, dass Sher Singh, Sohn von Maharajah Ranjit Singh, eine Tigerin im Dschungl beim Ravi bei den Schalimargärten nahe Lahore geschossen hat. Dies muss zwischen 1807 – 1843 gewesen sein.

Des Weiteren gibt es Berichte von Tigern aus den Hazara und Rawalpindi Districts bis 1926.

Zudem soll ein britischer Offizier 1936 (am Indus bei Muzaffargharh) einen Tiger geschossen haben.


top